KREATIVE PAUSE

Auszeit nehmen, den Alltag hinter sich lassen und emotionalen Ballast abwerfen!

Selbst der stressresistenteste Mensch sammelt im Laufe der Zeit emotionalen Ballast an.

Gerade in Berufen, in denen man viel Kontakt zu Menschen hat, ist es schwierig, zu jeder Zeit eine professionelle Distanz zu wahren. Wer die Probleme, die sich bei der täglichen Arbeit ergeben, am Abend mit nach Hause nimmt, findet keine Ruhe und denkt fortlaufend über belastende Dinge nach.

 

Im schnelllebigen Alltag lässt es sich kaum vermeiden, dass man mit dem Strom schwimmt und das tut, was die Gesellschaft für normal hält. Beispielsweise, Morgens: aufstehen, frühstücken, arbeiten gehen .... Abends: den Fernseher einschalten und den aufgestauten Frust mit Süssem oder Salzigem herunterzuspülen. Viele ahmen solche Muster unbewusst nach und fragen sich nicht mehr, ob das, was man tut, auch das Richtige für einen selbst ist. Das Beste für einen selbst rauszufinden, ist viel einfacher, wenn man sich von alten Mustern löst. Meist unterscheiden sich die eigenen Bedürfnisse stark von denen, die einem vorgegeben werden.

 

Kreative Pause

Eine Auszeit, ob dies nun Stunden, ein Tag, oder längere Zeit ist, tut Geist und Körper gut.

Manche mögen mich nun Überheblich halten! Anstatt sich permanent über die Befindlichkeiten anderer Menschen den Kopf zu zerbrechen, kümmere Ich mich nun um mein eigenes Wohlergehen. Auf diese Weise schaffe ich eine solide Grundlage für meine weitere berufliche Tätigkeit. Dabei ist die kreative Pause selbst nicht von kreativen Tätigkeiten gekennzeichnet. Sie soll eher der Erholung des Geistes und der Wiederherstellung der Schaffenskraft dienen.

Sie werden sehen: nicht nur ich, sondern auch die Menschen um mich herum werden profitieren, wenn Ich eine kurze Auszeit nehme.

Sobald ich wieder aktiv bin, lasse ich von mir hören! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ruth (Freitag, 16 März 2018 20:35)

    Das ist nachahmenswert. Erhol dich gut. Bis bald Ruth

  • #2

    Adi (Dienstag, 27 März 2018 14:01)

    Hallo Lisa,
    ich vermisse die Webseite „Anstehende Veranstaltungen“. Ist diese mit dir in einer kreativen Pause :). Ich wünsche dir erholsame Tage und bis bald. Adi